Wie sich Mindfulness-Experiences bei Meetings & Incentives integrieren lassen

Die beste Weise, sich um die Zukunft zu kümmern besteht darin, sich sorgsam der Gegenwart zuzuwenden, Zitat Thich Nhat Hanh.

1. Aida, das Thema Achtsamkeit hat auch Einzug in Unternehmen genommen. Was beobachtest Du hier?

Wissensgesellschaften sind besonders belastet. Leistungsdruck, Zeitstress und ein digitaler Lifestyle in Dauerverfügbarkeit tun ihr Übriges. Seit Mitte der 1990er-Jahre hat sich die Zahl der Krankenstands-tage infolge psychischer Erkrankungen fast verdreifacht. Ein selbstreflexiver Umgang mit den eigenen mentalen Ressourcen ist nötig, um sich nicht selbst der größte Ausbeuter zu sein. Auch das Thema Homeoffice im Zusammenhang mit Covid-19 und Social Distancing tun ihr Übriges.

Immer mehr Unternehmen schaffen Meditationsräume, bieten Business Day Retreats und Yoga-Workshops für Mitarbeiter an. Achtsamkeit in der Wirtschaft ist kein Marketing-Trend mehr. Unternehmen wie Google und SAP haben die Auswirkungen ihrer Achtsamkeitsinitiativen gemessen. Das Ergebnis: Teams mit einer Achtsamkeitskultur schneiden besser ab.

 

2. Das klingt spannend. Was sind weitere Vorteile?

Achtsamkeitstools können viel bewirken. Sie können das Stressniveau und Druck reduzieren, sie können die Konzentration steigern, sie können eine positive Teamkultur schaffen, sie können den Erfolg von Verhandlungen erhöhen und sie können die Kreativität fördern.

Achtsamkeit ist eine Basiskompetenz für höhere Effektivität, Kreativität, Produktivität – und für mehr Umsatz. Wir ermöglichen unseren Kunden mit unseren Trips dieses Potential zu entdecken, sie an das Thema heranzuführen und ihren Mitarbeitern, Führungskräften und Kunden wertvolle Instrumente für den Alltag an die Hand zu geben.

3. Wie kann man mit dem Thema im eigenen Unternehmen starten?

Oft starten unsere Kunden zunächst mit Vorträgen bei Incentives und Meetings, wo unsere Coaches Potentiale aufzeigen und die Teilnehmer ermutigen, über ihren Alltag nachzudenken.

Bewährt haben sich Vorträge zu den Themen Achtsamkeit, New Work, Mindful Leadership oder Workshops zum Thema “Stress-Kompetenz”: Stress erkennen, verstehen und bewältigen oder z. b. Workshops zum Thema “Digital Detox”: Produktiver durch digitales Entschlacken.

Weiter geht es dann mit Business-Retreats in Form von Management-Retreats und Teambuilding-Retreats, wo unsere Travel Designer in unseren Experiences Elemente aus Yoga, Meditation, geführter Reflexion, etc. einbinden. Wir alle selbst kennen es aus dem eigenen Erleben wie wichtig es ist, gerade in Krisenzeiten einen mentalen Ausgleich zu finden.

Unsere Travel Designer verfügen über ein weltweit breites Netzwerk an Coaches, Trainern, Locations und tollen Destinationen.

4. Wenn ein Unternehmen nicht gleich ein mehrtägiges Achtsamkeit-Retreat realisieren möchte, welche einfach zu realisierenden Einzel-Experiences gibt es, die ihr als Travel Designer entwickelt habt?

Da gibt es viele tolle Möglichkeiten in zahlreichen Destinationen. Unsere Travel Designer haben z. B. Yoga-Workshops am Strand von Mallorca oder an der Algarve entwickelt. Aber auch Think-Stunden in der Natur in Deutschland, wie z. B. im Chiemgau, Rheingau oder Allgäu, die Entspannung und Kraft bieten, gehören ebenso dazu.

Bei Meetings und Offsites bieten sich Site-Jogging-Touren als gemeinsamer Start in den Tagungs-Tag an und diese sind fast überall im Rahmen unserer Trips realisierbar.

Waldbaden-Experiences z. B. in den Wäldern des Sauerlands oder am Tegernsee mit Stressabbau für Körper und Seele sind ebenso sehr beliebt. Dabei werden die Touren z. B. von Stress-Coaches geführt. Oder aber wir entdecken im Rahmen unserer Trips mit Yoga und Wandern die Kraftorte Islands, Ibizas, der Ostsee uvm.

Auch bieten wir auf Wunsch Zero-Waste-Kocherlebnisse an oder aber vegane Kochkurse.

Im Grunde lassen sich in fast allen Destinationen und bei sehr vielen Event-Formaten Meditationen und Workshops, Wanderungen, Kochkurse etc. wunderbar integrieren. Unsere Travel Designer verfügen über ein weltweit breites Netzwerk und wissen, wie insbesondere mit Meeting- und Incentive-Gruppen auch logistische und zeitliche Aspekte bei der Umsetzung berücksichtigt werden müssen und welche Dienstleister, etc. auch wirklich für Gruppen-Experiences geeignet sind.

5. Nicht jedes Travel-Paket bietet bereits Mindfullness-Inhalte an. Können Pakete dahingehend auf Wunsch modifiziert werden?

Unsere Experience Pakete sind nicht in Stein gemeißelt. Ganz egal, in welcher Destination ihr euch mit eurem nächsten Trip seht, die Travel Designer von Maximize verfügen über internationales und erprobtes Netzwerk, von dem ihr profitieren könnt und passen die Reise gerne auf eure Bedürfnisse an.